Website-Icon SV Großhabersdorf e.V.

Tischtennis 12/2008

Hallenbelegung:

Da wir aktuell (mal wieder) ein massives Problem mit der Hallenbeiegung haben, kurz eine Schilderung der aktuellen Lage aus unserer Sicht:

Für die laufende Saison standen uns für unsere 17 Heimspiele nur 19 mögliche Termine in der Halle zur Verfügung. Dies waren 4 Termine weniger als noch in der vorangegangenen Saison. Die Gründe hierfür sind im Wesentlichen, dass die Halle für Veranstaltungen am Samstag oder Sonntag bereits am Freitag (unser Heimspieltag) mit Vorbereitungen in der Halle belegt wurde. Bei allem Verständnis für die Belange der jeweiligen Organisatoren fällt es uns immer schwerer, den Spielbetrieb von zwei Erwachsenen- und einer Jugendmannschaft zu realisieren.

Gerne würden wir am Freitag als unserem Heimspieltag festhalten, da die TT-Spiele unter Umständen sehr lange andauern können. Dies möchten wir unseren Gästen und uns selbst unter der Woche nicht zumuten, wenn es vermeidbar ist. Zum anderen ist fraglich, ob ein anderer Verein oder eine andere Abteilung des SVGs seinen jetzigen Trainingstag unter der Woche aufgeben möchte und mit uns tauscht. Grundsätzlich ist uns aufgefallen, dass die Abstimmung der Termine für die Belegung der Halle verbessert werden kann. Gemäß der Terminplanung vom Bayerischen Tischtennis-Verband müssen wir bis zum 15.07. unsere möglichen Heimspiel tage verbindlich melden. Dazu wäre es sehr hilfreich, wenn bis dahin die Termine (inklusive Auf- und Abbauzeiten) für Veranstaltungen in der Halle fixiert und an die Gemeinde gemeldet wären.

Da auch in den nächsten Jahren nicht mit mehr Hallenkapazität gerechnet werden kann müssen wir alle unsere Kompromissbereitschaft und Flexibilität unter Beweis stellen. Ein fairer und ehrlicher Umgang aller Beteiligten wird in diesem Zusammenhang als selbstverständlich erachtet. Dass unter den gegebenen Rahmenbedingungen keiner seine Ideallösung erreichen kann, sollte allen bewusst sein — hier schließen wir uns ausdrücklich ein. Aber alle Beteiligten sollten sich kritisch fragen, ob sie schon an der Lösung arbeiten oder selbst Teil des Problems sind. Es wäre schade, wenn die Bemühungen der letzten Jahre, beim SVG eine TT- Abteilung zu etablieren, jetzt daran scheitern sollten, dass Emotionen und gekränkte Eitelkeiten den Blick auf die notwendigen kreativen Lösungsansätze vernebeln. Wir hoffen auf die Unterstützung aller Verantwortlichen, aber auch auf die Unterstützung aller, die bei den anderen Vereinen einen Einfluss darauf nehmen können, dass die Situation zu einem positiven Ergebnis geführt werden kann.

Rundenspielbetrieb:

Die Vorrunde ist zum größten Teil gespielt. Das Ziel unserer ersten Mannschaft ist nach dem Aufstieg in die 2. Kreisliga natürlich der Klassenerhalt. Derzeit belegen wir den 7. Platz und sind damit zwei Plätze von einem Abstiegsplatz entfernt. Klingt soweit ganz gut, ist aber trotzdem nur einen Punkt vom Abstieg entfernt. Hier gilt es, weiterhin um jeden Punkt zu kämpfen, dann sollte der Klassenerhalt auch zu machen sein. Die zweite Mannschaft konnte bisher leider noch keine Punkte sammeln und belegt derzeit den vorletzten Tabellenplatz in der 4. Kreisliga. Das Spiel gegen den letzten der Tabelle steht noch aus. Ich hoffe, dass ihr zu diesem Spiel einigermaßen komplett aufgestellt seid und dann auch die ersten Punkte sammeln könnt. Bleibt weiterhin am Ball und habt trotz der Niederlagen noch Spaß an eurem Sport. Von unseren ca. 20 Jugendlichen kämpfen inzwischen neun Spielerinnen und Spieler in der Mannschaft um Punkte. In ihrer zweiten Saison belegt diese einen ausgezeichneten 5. Platz. Sie ist die einzige Mannschaft, die dem Tabellenführer überhaupt schon einen Punkt abnehmen konnte.

Die genauen Ergebnisse und Bilanzen können unter folgenden Links ausführlich eingesehen werden.

http://0809.tt-liga.de/60322H/wochenbericht
http://0809.tt-liga.de/6034H/wochenbericht
http://08098.t-liga.de/60322J/wochenbericht
Die Links sind natürlich auch von der SVG-Homepage aus zu erreichen.

Sonstiges:
Für unsere drei Mannschaften konnten
folgende Sponsoren für jeweils einen
Satz Trikots gefunden werden:

Fa. Elektro Enzner

SK Team Logistic

Friseur Wenning
Wir bedanken uns nochmals herzlichst
für die Spenden.

ausprobiert werden — natürlich auch Tischtennis. Ich denke es war eine gelungene Abwechslung und es hat allen Spaß gemacht. Im August feierten wir unser inzwischen schon traditionelles Sommerfest. Wie gewohnt mit Grillen, Lagerfeuerromantik, Zelten, Gitarre und Gesang.

Am Kärwa-Umzug nahmen wir mit unserer selbstgebauten runden TT-Platte teil, was, den Rückmeldungen zu Folge, sehr gut an kam. Hier Dank an Roland und Christian, die maßgeblich am Bau beteiligt waren.

Am ersten Adventssamstag feierten wir bereits unsere Weihnachtsfeier, die wiederum sehr gut besucht war und uns ein wenig auf die kommende, besinnliche Zeit einstimmte.

Gerald Däumler
Tischtennis-Abteilung

Die mobile Version verlassen