Tennis 09/2002

Logo Tennisclub Großhabersdorf

Bericht der Tennisabteilung TC Blau – Weiß

Liebe Sportfreunde,
im Jahr 2002 waren wir mit 5 Mannschaften im Spielbetrieb.

1. Damen
    Die Damen belegten in Ihrer Gruppe einen hervorragenden zweiten Piatz, sie mußten sich nur gegen den Aufsteiger Wernsbach-Weihenzell mit 4:5 geschlagen geben.
  2. Herren 50
    Die Herren 50 konnten in Ihrer Gruppe ungeschlagen den Aufstieg feiern. Zu dieser überragenden Leistung möchte ich Ihnen ganz herzlich gratulieren und Ihnen in der höheren Spielklasse viel Erfolg wünschen.
  3. Herren
    Die Herren Mannschaft, die jetzt bereits das zweite Jahr in der Kreisklasse 2 spielt, belegte punktgleich mit dem Tabellenzweiten Gunzenhausen, den sie im letzten Spiel 6:3 besiegten ein sehr guten dritten Tabellenplatz. Mit etwas mehr Glück und vor allem Traingsfleiß wäre vieleicht sogar eine klein Sensation möglich gewesen.
  4. Herren 40
    Diese Truppe, in der ich selbst spiele, konnte das angestrebte Ziel den Wiederaufstieg leider nicht realisieren. Nach dem wir bereits das erste Spiel gegen den souveränen Aufsteiger TC Rothenburg 8:1 verloren hatten, kam noch eine Äußerst unglückliche 4:5 Niederlage in Burgoberbach dazu. Damit reichte es am Ende nur zu einen dritten Platz von neun Mannschaften. Wir werden aber in der nächsten Saison einen neuen Änlauf nehmen.
    5, Junioren
    Die junioren Mannschaft, die von Jugendleiter Reinhard Schütz hervorragend betreut wurde, belegte in Ihrer Gruppe einen guten vierten Tabellenplatz. Angesichts der mangelnden Alternativen ist dies auch eine sehr ansprechende Leistung.

Diese zum Teil sehr guten Ergebnisse zeigen, daß wir mit unserer Jugendarbeit auf dem richtigen Weg sind. Junge Nachwuchsspieler wie Timo Breidenstein, Jens Boas und Benni Schütz ‚“der schon einige Spiele mit Erfolg in der Herren Mannschaft bestritt”, bestätigen dies immer wieder.
Es wäre schön wenn der eine oder andere Jugendliche den Weg zu unserer Abteilung finden würde, denn vor allem mit dem weiblichen Nachwuchs ist es nicht gut bestellt, so daß die Damen Mannschaft in absehbarer Zeit mit keinen Verstärkungen aus der Jugend rechnen können. Ich hoffe jedoch, daß mein Problemkind die Damenmannschaft, sich zusammenrauft und Ihren Erfolg im nächsten Jahr wiederholt und vielleicht noch toppen kann.
Bedanken möchte ich mich vor allem bei den Spieler-Frauen, bzw. Mütter, ohne die, die Bewirtung in den Heimspielen in dieser Form nicht möglich gewesen wäre. Auch unseren beiden Platzwarten Wilfried Sattier und Franz Lindworsky herzlichen Dank für den Topzustand der drei Sandplätze.
Natürlich gibt es auch bei uns wie in jeder Abteilung auch negatives zu Berichten das ich auch nicht verschweigen möchte.
So wird es heuer zum erstenmal! keine Vereinsmeisterschaften im Herren und Damen Einzel geben.
Bei den Damen haben sich nur 2 Spielerinnen und bei den Herren I1 Spieler in die Liste eingetragen.
Dies ist natürlich sehr enttäuschend. Auf vielfachen Wunsch haben wir die Meisterschaften auf ein bzw. zwei Wochenenden gelegt, doch vor allem die Sportkammeraden die dies forderten, haben sich nicht eingetragen.
Auf jeden Fall werden wir einen Junioren Meisterschaft abhalten , denn die Jungs haben sich vollzählig eingetragen .
Auch hoffe ich daßwir wenigsten die Doppel Meisterschaften im September abhalten können. Die Listen für diese Meisterschaften werde ich demnächst aushängen.
Soviel zum sportlichen Geschehen in unserer Abteilung.
Heuer wird die Tennisabteilung 25 Jahre alt. Wir werden dieses Fest am 19 Oktober in der Turnhalle gebührend feiern.
Ich weise auch darauf hin, daß in unserer Abteilung keine Aufnahmegebühr mehr anfällt. Jeder der Interesse hat und Tennis mal ausprobieren möchte, kann sich gerne bei mir oder Jugendleiter Reinhard Schütz melden.

Peter Rödling

Sportwart des TC Blau Weiß