Karate – Diesjährige “Mittelfänkische” mit zwei Teilnehmerinnen aus dem Dojo Karate Großhabersdorf.
Dieses Jahr war Lauf der Austragungsort der Karate Bezirksmeisterschaft Mittelfranken, kurz “Mittelfränkische” genannt. Rund 160 Schüler, Jugendliche und Erwachsene gaben dort Ende Januar ihr Bestes in den beiden Wettkampf-Disziplinen “Kata” (stilisierter Kampf) und “Kumite” (Zweikampf).
Auch zwei Karate-Schülerinnen aus dem Dojo Großhabersdorf sind, nach intensiver Vorbereitung durch die beiden Trainer Gunnar Anton (5.DAN) und Johannes Klinger (2. DAN), in der Disziplin Kata angetreten. Beim Kata Wettkampf treten zwei Karateka nacheinander auf der 6×6 Meter großen Kampffläche an und zeigen eine Bewegungsfolge mit verschiedensten Kampf-Techniken. Die 5 Wettkampfrichter entscheiden dann, wer von den beiden die Kata dynamischer, stärker und präziser ausgeführt hat und in die nächste Runde kommt.
Beide Mädchen haben sehr gute Leistungen gegen starke Konkurrentinnen gezeigt und konnten respektable 7. und 4. Plätze erkämpfen. Das Wichtigst an dem Tag aber war, im Kampf gegen sich selbst angetreten zu sein, sein Bestes ganz allein auf der Matte gezeigt zu haben, dabei gewesen zu sein und natürlich auch Spaß dabei gehabt zu haben, was im Bild deutlich zu sehen ist.