Sportabzeichen

Vereins-Wappen

Liebe Sportkameradinnen und Sportkameraden,

Auch im vergangenen Jahr war unsere Sportabzeichenaktion ein guter Erfolg. Wir konnten die 4. Saison abschließen und werden die 5. Saison im Mai 2000 in alter Frische und – wie ich hoffe – mit neuen und alten Gesichtern wieder angehen. 2 Teilnehmer konnten zum 4.Mal die Prüfungen erfolgreich abschließen, nämlich Walter Körner, mit 74 Jahren der älteste Teilnehmer und Hannelore Voigt. Beiden möchte ich meinen herzlichen Glückwunsch und meine Anerkennung für ihre Leistungen aussprechen. Lassen Sie mich an dieser Stelle das „Deutsche Sportabzeichen“ kurz vorstellen:

Die Anforderungen sind so gestellt, daß ein normal trainierter Sportler, egal welchen Alters, sie schaffen kann. Die Staffelung, je nach Leistung bzw. Alters ist olympisch, d.h. die Belohnung dafür erfolgt in einem Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold. Es handelt sich dabei um einen Fünfkampf:

  • 200-m-Schwimmen,
  • ein Sprung (weit oder hoch), der Kurzstreckenlauf,
  • der durch einen 1000-m-Lauf ersetzt werden kann,
  • den Wurf-Stoß-Bereich und
  • eine Ausdauerleistung im Laufen, Schwimmen oder Radfahren.

Gleichzeitig reichten für die erfolgreichen Teilnehmer ihre Leistungen auch für den Erwerb des „Bayerischen Sportabzeichens“, das in seinen Anforderungen zwar etwas höher liegt, bei dem man aber für besonders gute Leistungen Zusatzpunkte erhält, die auf schwächere Disziplinen übertragbar sind.

So konnten insgesamt 7 Sportabzeichen in der Saison 1999 an die erfolgreichen Teilnehmer überreicht werden, wofür ich sie alle recht herzlich beglückwünsche.

Für die neue Saison beginnt das Training am Dienstag, dem 16. Mai 2000 um 18 Uhr auf dem Schulsportplatz oberhalb der Turnhalle. Der Sportverein und natürlich auch ich hoffen auf möglichst große Beeteiligung. Ich möchte Sie noch darauf hinweisen, daß auch Sportfreunde, die nicht dem SVG angehören, erwünscht sind und selbstverständlich teilnehmen dürfen. Allerdings kann der Sportverein keine Haftung bei Verletzungen o.ä. übernehmen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Dieses Problem ließe sich natürlich leicht umgehen, wenn Sie sich entschließen könnten, Mitglied im Sportverein zu werden. Dann wären Sie auch automatisch über Ihren Mitgliedsbeitrag versichert. Lassen Sie sich aber dadurch nicht verunsichern, ‘kommen Sie einfach zu unseren Trainingsstunden, die im weiteren Verlauf immer dienstags stattfinden werden. Sollten sich terminliche Probleme einstellen, so lässt sich bestimmt eine Lösungsmöglichkeit finden. Rufen Sie einfach an!

Ihr Sportabzeichenwart Donat Pfeiffer
Zimmetleite 14 – Tel. 414

Das Weiß-Blaue Flutlicht 1/2000



Informationen zum Autor

Schreibe einen Kommentar